Oben im Videofenster einfach „Play“ drücken.

Es wird die Aufnahme des
FDN-Europa Zoom-Stammtisch Special Edition: Mut zur Zukunft
vom 1. Juni 2022 abgespielt.

Sprecher:
Raimar von Hase
FORUM Vorstand – Public Relations

Raimar von Hase | FORUM Vorstand - Public Relations

Ohne Anmeldung konnte die Zoom-Konferenz
öffentlich als YouTube- oder Facebook-Livestream verfolgt werden unter
www.forum-deutsch-namibier.org/live

Der Livestream wurde auch auf Facebook (hier der Facebook Event dazu) live übertragen unter www.facebook.com/ForumDeutschsprachigerNamibier/live_videos/

LAND UND LEUTE: MUT ZUR ZUKUNFT ANGESAGT

Vor dem Hintergrund, dass junge deutschsprachige Namibier nach ihrer Ausbildung im Ausland – zumeist in Deutschland – inzwischen überwiegend nicht mehr in ihre alte Heimat zurückkehren, fordert der Alt-Farmer und ehemalige Promi der namibischen (Landwirtschafts)-Politik, Raimar von Hase, insbesondere die jüngere Generation zur Abkehr von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung auf.

Aus der Geschichte von über hundert Jahren seiner eigenen Familie in Namibia und schon Deutsch-Südwestafrika führt Raimar von Hase vor, dass es den vorigen Generationen mit Stehvermögen und Innovation stets gelungen sei, die typischen Schwierigkeiten und Hindernisse des Landes zu überwinden – als da gewesen sind ewig wiederkehrende Dürren, Maul- und Klauen- und andere Seuchen, Internierung durch die Südafrikaner, jahrzehntelange Terrorgefahr und schließlich der politische Wandel von der Apartheid zur Demokratie vor 30 Jahren, als Namibia von Südafrika in die Unabhängigkeit entlassen wurde.

Raimar von Hase hat dieses Thema kürzlich schon in Namibia selbst in der öffentlichen Vortragsreihe „Mut zur Zukunft“ in Windhoek wie zuvor schon in Swakopmund und Okahandja aufgegriffen. Die Vorträge wurden von unserem FORUM organisiert. Seit unserer Gründung im April 2021 versuchen wir, brisante Themen der namibischen Gesellschaft offen anzusprechen und suchen dabei auch den Dialog mit den anderen Interessengruppen und Völkern unter dem Dach des „Namibian House“.

Von Hase, schon im Ruhestand, widmet seine freie Zeit den Belangen des FORUMs als Vorstandsmitglied für Public Relations. Den „Meckerern“ hält er entgegen, dass es den Deutschsprachigen in Namibia – und (noch?) vor allem auch denen in und aus Deutschland – generell gut gehe. „Wir sind oben“ – wie es übrigens auch aus Erhebungen der UNO über die Lebensqualität namibischer Sprachgruppen hervorgeht. Er spricht auch die eben nicht unbezwingbaren Herausforderungen der Moderne an –  und erwähnt noch nicht einmal die überwältigende Naturschönheiten Namibias, um für bessere Stimmung im Lande zu sorgen.

In den Q&A-Sessions nach seinen Vorträgen zeigte sich das zumeist deutschsprachige Publikum – und auch die nur Deutschverstehenden unter ihnen – dem Optimismus von Raimar von Hase angetan. Mooi man!

Vielen Dank an Eberhard Hofmann für seinen Artikel vom 23. Mai 2022 in der AZ aus Windhoek [Paywall] über die öffentliche Vortragsreihe „Mut zur Zukunft“, auf der Raimar von Hase im Frühjahr 2022 in Windhoek sowie zuvor schon in Swakopmund und Okahandja das Thema in Namibia selbst schon aufgegriffen hatte. Die Vorträge wurden von unserem FORUM organisiert. Seit unserer Gründung im April 2021 versuchen wir, brisante Themen der namibischen Gesellschaft offen anzusprechen und suchen dabei auch den Dialog mit den anderen Interessensgruppen und Völkern unter dem Dach des „Namibian House“.

Zum Artikel von Eberhard Hofmann  vom 23. Mai 2022 in der AZ aus Windhoek über die öffentlichen Vortragsreihe „Mut zur Zukunft“...