„Deutschsprachige Minderheiten in anderen Ländern“, ein Thema, das Michael und seine Frau sehr beschäftigt. In Namibia werden die Deutschsprachigen immer weniger, z.B. weil junge Menschen nach dem Studium oder der Ausbildung nicht mehr in die Heimat zurückkehren.

Wie ist es bei Deutschsprachigen in anderen Ländern? Wie erhalten sie sich? Welche Rolle spielen sie in diesen Ländern, wie integrieren sie sich, ohne sich selbst zu verlieren?

Viele Fragen, die er sich gestellt hat und nach Antworten geforscht hat, welche höchst interessant und wissenswert sind. Die uns hier im Lande helfen können, auch uns anders zu sehen. Welche Rolle können wir spielen? Wie schaffen wir es, uns zu erhalten aber auch zu integrieren, ohne unsere Kultur zu verlieren? Wie kann man dem Verlust der deutschen Sprache entgegenwirken?

Michael Vaupel, Diplom-Volkswirt und Magister Artium voll in seinem Element. Lassen Sie sich von seiner Begeisterung anstecken. Vielleicht fallen ja auch Ihnen Ideen zum Erhalt der deutschen Sprache in Namibia ein?

Donnerstag, 11. Januar 2024, 18.00 für 18.30 Uhr (CAF)
Deutsches Haus, Swakopmund

+++ Es wird leider keine Zoom-Konferenz angeboten. +++

Nachfragen

E-Mail:
gespraechskreis.swakopmund@gmail.com

oder