Image: Nora Schimming-Chase laid to rest | 18.03.201 | Namibian Broadcasting Corporation (NBC)

Das Forum Deutschsprachiger Namibier (FDN) ist verschiedentlich aufgefordert worden, eine Stellungnahme zu dem folgenden Thema vorzubereiten, was wir hiermit im Rahmen einer unserer Zielsetzungen, nämlich Dialogräume zu schaffen, tun.

Auf einen Vorschlag von Studierenden der Freien Universität Berlin hin soll die jetzige Iltisstraße, im Stadtteil Dahlem, benannt nach dem Kriegsschiff SMS Iltis, welches deutsche Soldaten nach China zur Niederschlagung des Boxeraufstandes, 1899 bis 1901, gebracht hatte, umbenannt werden. Die Straße liegt in unmittelbarer Nähe der Freien Universität Berlin und anderer akademischer Institute.

Der Vorschlag beinhaltet, die Straße nach Frau Nora Schimming-Chase zu benennen. Frau Schimming-Chase war die erste namibische Botschafterin in Deutschland. Sie hat sich in besonderem Maße für die Freundschaft zwischen Namibia und Deutschland nach der Unabhängigkeit Namibias eingesetzt und ist dafür vom deutschen Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt worden. 

Das Forum Deutschsprachiger Namibier begrüßt diesen Vorschlag ausdrücklich, wird dadurch doch eine Tochter Namibias mit der Benennung einer Straße nach ihr in einer der bedeutsamsten Hauptstädte der Welt geehrt.

FORUM-Vorstand

FORUM-Vorstandsmitglieder: H. Hecht (Vorsitzender), B. Herma, M. Nambelela, C. von Blottnitz, R. von Hase, H. Schneider-Waterberg, M. von Wietersheim