Im Schatten des Genozids – von Erika von Wietersheim

In Namibia hat die Einführung des Begriffs „Genozid“ bisher tatsächlich nicht zur Versöhnung geführt, sondern bestehende Gräben vertieft.. Namibia zahlt einen hohen Preis für die Genozid-Debatte - es entsteht zurzeit ein immer  stärkeres Gefühl von „denen“ und „uns“, verfestigt Gruppenidentitäten und bedroht den  politischen und sozialen Frieden.

0 Kommentare

Allgemeine Zeitung (Windhoek): Einstieg mit Unterbrechungen

Nach kurzer Existenz schaut das Forum Deutschsprachiger Namibier (FDN) auf vielseitige Termine mit diversen Instanzen und Entscheidungsträgern zurück. Trotz zweier Monate Corona-Sperre zur Jahrsmitte konnte der FDN-Vorsitzende Harald Hecht am vergangenen Donnerstag der Mitgliederversammlung ...

0 Kommentare

Launch Event FDN-Europa: Europa für Namibia

Das FORUM soll auch dazu dienen, die vorhandene Expertise der deutschsprachigen Namibier, im wirtschaftlichen wie im kulturellen Bereich, und auch deren besondere, teils familiäre Verbindungen nach Europa, nach Deutschland, koordiniert und effektiv zum Wohle des Landes und aller seiner Einwohner einzubringen, im Sinne von „Landesinteressen vor Gruppeninteressen“.

0 Kommentare